31. August 2023
Projektlaufzeit: 04.2022 - 08.2023
Projektstatus: abgeschlossen
Förderkennzeichen: G 202117
Projekt des DVGW-Innovationsprogramms Wasserstoff
Das Projekt wird durchgeführt von:
Mit H2Net&Logistics sollen die technischen Möglichkeiten und wirtschaftliche sowie ökologische Potenziale einer auf dem Gasnetz aufgebauten Versorgung von Tankstellen mit erneuerbarem Wasserstoff für schwere Fahrzeuge auf der Straße und ergänzend auf der Schiene und in Binnenhäfen aufgezeigt und bewertet werden.
Dabei betrachten die Forschenden insbesondere den zeitlichen Hochlauf der Fahrzeuge und der Infrastruktur. Hierbei sollen flexible Konzepte der Tankstellenversorgung als Zwischenlösung für eine leitungsgebundene Versorgung geprüft werden. Zudem werden Standorte für H2-Tankstellen in Abhängigkeit von Logistikbedarfen und der leitungsgebundenen Wasserstoffversorgung identifiziert. Für den Markhochlauf wird ein Flächennetz möglichst schnell aufgebaut, in dem H2-Tankstellen unterhalb eines Mindestabstands aufgebaut werden. Schließlich kann das Flächennetz je nach Standort und Abnahmemenge nachverdichtet werden.
Ebenso wie in anderen Wirtschaftsbereichen muss auch der Gütertransport Treibhausgasemissionen (THG) drastisch senken und langfristig klimaneutral werden. Ab dem Jahr 2025 gelten deshalb CO2-Flottengrenzwerte für neu zugelassene schwere Nutzfahrzeuge. Hersteller sind dann verpflichtet, emissionsneutrale Fahrzeuge anzubieten. Batterieelektrische Antriebe sind in diesem Bereich jedoch aufgrund mangelnder Reichweite nicht praktikabel. Brennstoffzellen und Wasserstoff (H2) sind eine Alternative.
Damit die Gütertransportbranche Wasserstoff nutzen kann, ist der Aufbau einer entsprechenden Versorgungs- und Tankstelleninfrastruktur notwendig. Bislang fokussierten sich die Planungen in Deutschland aber auf den Pkw-Bereich. Eine entsprechende Strategie für den Schwerlastverkehr ist jedoch nicht vorhanden. Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt H2net&Logistics die Nutzungspotenziale von Wasserstoff im Schwerlastverkehr mit dem Ziel, die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in einer Roadmap bereitzustellen.
Der Forschungsbericht ist Bestandteil ausgewählter Abonnements des DVGW-Regelwerk Online Plus. Als Nicht-Abonnent können Sie Forschungsberichte als PDF kostenpflichtig über das DVGW-Regelwerk Online Plus beziehen.
Exklusiv für DVGW-Mitglieder steht die Kurzfassung unter MEIN DVGW zur Verfügung.