01. Mai 2016
Potenzialanalyse LNG-Einsatz von LNG in der Mobilität, Schwerpunkte und Handlungsempfehlungen für die technische Umsetzung
LNG (Liquefied Natural Gas) gewinnt weltweit zur Diversifizierung der Erdgasversorgung und insbesondere im Mobilitätssektor (Schwerlastverkehr, Seetransport, Binnenschifffahrt) als saubere Alternative für herkömmliche Kraftstoffe immer mehr an Bedeutung. Im Mobilitätssektor sollen die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 % und bis 2050 um 80 % gegenüber 1990 reduziert werden. Der Endenergieverbrauch soll bis 2020 um ca. 10 % und bis 2050 um ca. 40 % gegenüber 2005 reduziert werden.
In dieser Potenzialanalyse werden in einer grundlegenden und detaillierten Analyse der Stand der Technik und Wissenschaft zum Einsatz von small-scale LNG in der Mobilität zusammengestellt und Handlungsempfehlungen für weitere Aktivitäten entwickelt. Den Schwerpunkt der Untersuchungen stellen technisch- wissenschaftliche Fragestellungen dar, die sowohl die Strategieentwicklung der Task Force LNG als auch die DVGW-internen Aktivitäten (z. B. in der Regelwerksentwicklung) adressieren.
altes Förderkennzeichen: G 7/01/15
Der Forschungsbericht ist Bestandteil ausgewählter Abonnements des DVGW-Regelwerk Online Plus.
Als Nicht-Abonnent können Sie Forschungsberichte als PDF kostenpflichtig über das DVGW-Regelwerk Online Plus beziehen.
Dieser Forschungsbericht entstand im Forschungscluster "LNG und Mobilität". Zur Themenseite Mobilität mit Gas und LNG