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Leistungsanbieter

IWW Institut für Wasserforschung gGmbH

Zielgruppe

Wasserversorgungsunternehmen

Thema

Infrastruktur

Consulting / Ingenieursdienstleistung

Technisches Anlagenmanagement: TAM-CHECK

Mit Hilfe des TAM-Selbstchecks können über die Ermittlung eines Reifegrades gezielt der Status quo und Defizite im Technischen Anlagenmanagement (kurz: TAM) eines Wasserversorgungsunternehmens aufgedeckt werden. Dabei werden alle Prozesse aus dem TAM abgefragt. Auch zeigt der TAM-Check an, ob relevante Regelwerksvorgaben erfüllt sind. Im Anschluss an die Reifegradbestimmung erfolgt die Ableitung konkreter, unternehmensindividueller Maßnahmen, die am aktuellen Status des Unternehmens ansetzen und Wege zu einer Verbesserung der eigenen Prozesse im Asset Management führen.

Das Technische Anlagenmanagement - ein branchenspezifisches Managementsystem

Das Technische Anlagenmanagement ist ein branchenspezifisches Managementsystem, das als Bestandteil des Asset Managements sämtliche Betriebs- und Instandhaltungsprozesse und begleitenden Prozesse (z. B. die Erfassung von Zustandsdaten, die Bewertung der Anlagen) abdeckt. Dies erhöht die Versorgungssicherheit, bringt effizientere Prozesse und ermöglicht einen nachhaltigen Umgang insb. mit langlebigen Anlagen und Netzen. 

Der TAM-Selbstcheck erfolgt über den Abgleich mit dem technischen Regelwerk und der guten (Branchen)Praxis unter Berücksichtigung von Best Practices.
 

  • Ermittlung des Status Quo und gezielte Identifikation von evtl. Defiziten in den Prozessen zum Technischen Anlagenmanagement eines Wasserversorgers
  • Abgleich der eigenen Vorgehensweisen mit Regelwerksvorgaben und typischen Vorgehensweise und Best Practices aus der Praxis
  • Durchführung von Workshops und interaktive Ableitung konkreter, individueller Verbesserungsmaßnahmen, die am aktuellen Status quo des Unternehmens ansetzen und Optionen zur Verbesserung der eigenen Prozesse im Asset Management und TAM aufzeigen
  • Separate Betrachtung der Bereiche Netze und Anlagen, um eine differenzierte Bewertung der Abläufe zu ermöglichen
Die unterschiedlichen Haupt- sowie Teilprozesse des technischen Anlagenmanagements
TAM-Selbstbewertung © Copyright; IWW

Das Technische Anlagenmanagement in der Wasserversorgung besteht aus mehreren miteinander verknüpften Teilprozessen, welche die Datennutzung beschreiben: Daten werden generiert, erhalten, aufbereitet und gezielt analysiert/verarbeitet, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Alle für das Technische Anlagenmanagement relevanten Unternehmensprozesse werden in vier Haupt- und 14 untergeordnete Teilprozesse untergliedert. 

Um die hinter den Hauptprozessen und Teilprozessen liegenden Aufgaben und Aspekte hinsichtlich der Umsetzung zu bewerten und daraus einen Status quo für das Technische Anlagenmanagement zu ermitteln, wurden für jeden der 14 Teilprozesse entsprechende Statements formuliert, welche sich am vorhandenen Regelwerk und der typischen Vorgehensweise innerhalb der Branche orientiert und die Unternehmenspraxis in unterschiedlichen Reifegraden abbilden.

Zu jedem Statement wird durch den Anwender über die IWW-PlattformWasser® eine Selbsteinschätzung auf einer vierstufigen Skala generiert. Der Grad der Zustimmung des Anwenders zu den jeweiligen Aussagen je Prozess bestimmen die Qualität und den Umsetzungsstatus des TAM gemessen an Regelwerksvorgaben. Der so ermittelte Reifegrad wird in Prozent ausgegeben und kann für jeden Teilprozess einen Wert zwischen 0 und 100% annehmen.

Leistung der IWW-Institut für Wasserforschung gGmbH

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