Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

14. August 2024

Wasserstoff als Teil der Energiewende In Rotterdam bereits Realität

Erfolgreiche Delegationsreise des Regionalverbands Heilbronn-Franken und der Netze-Gesellschaft Südwest mbH zum Rotterdamer Hafen
Hafen Rotterdam; © Copyright Regionalverband Heilbronn-Franken

Auf Einladung des Regionalverbands Heilbronn-Franken und der Netze-Gesellschaft Südwest mbH fuhr am 30. und 31. Juli 2024 eine 50-köpfige Delegation zum Hafen von Rotterdam.

Die Vertreterinnen und Vertreter aus Landratsämtern, Verbänden, Forschungsinstituten, Wissenschaftlern, Kommunen, Lokalpolitik sowie Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken machten zunächst einen Zwischenstopp am RWE-Kraftwerk Niederaußem, wo in Zukunft Wasserstoff (H2) aus Abfällen produziert werden soll. Hauptziel der Fachexkursion war jedoch der Hafen in Rotterdam. Denn dieser ist Heimat zahlreicher H2-Projekte und „the place to be“ für alle, die sich aus erster Hand über die Innovationen und Entwicklungen im Bereich Wasserstoff informieren möchten. 

Bei einer Schiffstour durch die 42 Kilometer langen Wasserwegen in Rotterdam wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Beispiel der Grüne Wasserstoff-Delta-Korridor, das RH2INE-Projekt, geplante Wasserstoffanlagen von Shell, Air Liquide, LH2, Ammoniak-Terminals & Crackers vorgestellt.

„Hier ist Wasserstoff bereits Realität“

Weitere Informationen können Sie der Pressemeldung von H2-Impuls Heilbronn-Franken entnehmen:

 

Termine, Tagungen, aktuelle Informationen und Unterlagen, DVGW Energiewende, DVGW Publikationen