29. August 2024
Der DVGW hat heute das neue DVGW-Merkblatt W 1004 „Risikobewertung in Trinkwassereinzugsgebieten gemäß TrinkwEGV“ als Arbeitshilfe für die von den Anforderungen der Verordnung betroffenen Betreiber von Wassergewinnungsanlagen veröffentlicht.
Das W 1004 gibt Hinweise für die bis zum 12. November 2025 erstmalig durchzuführende
Das W 1004 empfiehlt, Aufwand und Detaillierungsgrad der durchzuführenden Beschreibungen, Analysen und Bewertungen an die Situation vor Ort und die eigenen Möglichkeiten anzupassen und bereits vorliegende und für die Betreiber auch verfügbare Daten und Informationen zu nutzen. Informative Anhänge geben Beispiele für unterschiedliche Möglichkeiten der Risikobewertung.
Bis zum 12. November 2025 werden viele Betreiber nicht die Möglichkeit haben, alle Gefährdungen in ihren Einzugsgebieten zu identifizieren und alle Risiken für das Trinkwasser zu bewerten. Der DVGW sieht die Notwendigkeit des „Mutes zur Lücke“ und versteht die erstmalige Durchführung der Risikobewertung als Einstieg in einen langfristig angelegten Managementprozess. Gerade Betreiber ohne Vorkenntnisse im Risikomanagement und wenig Vorkenntnissen über die Situation in ihren Einzugsgebieten dürfen jetzt nicht überfordert werden. Das W 1004 bietet hierfür einen geeigneten methodischen Rahmen.
Die Berufliche Bildung im DVGW plant eine Schulung zur W 1004. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der verlinkten Webseite der DVGW Beruflichen Bildung.
Bewertung von Trinkwassereinzugsgebieten gemäß Trinkwassereinzugsgebieteverordnung