12. Juli 2024
Am 13. Mai 2024 wurde in München der erste Vorstand des Jungen DVGW gewählt. Einstimmig votierten die angereisten Mitglieder aus den 21 DVGW-Hoch- und Berufsschulgruppen sowie die anwesenden Berufseinsteiger:innen und Young Professionals für: Nico Berz (Vertriebsingenieur, Hessenwasser), Christian Borgen (Installateur- und Heizungsbaumeister im eigenen Unternehmen), Johanna Göllner (Projektleiterin für Wasserstoffprojekte, Westnetz) und Vincent Schneider (Meister Gas/Wasser, RheinEnergie).
Den Vorsitz übernimmt Christian Borgen, der den Jungen DVGW zukünftig im DVGW-Präsidium vertreten wird. Übergeordnetes Ziel ist, viele junge Menschen zu begeistern – für die Branche, für den DVGW als unabhängigen und anerkannten Regelsetzer im Gas- und Wasserfach und dafür, Zukunftsthemen aktiv mitzugestalten. Die Aktivitäten 2024 und 2025 sind im Gründungsprogramm verankert.
Hallo, ich bin Christian Borgen, 31 Jahre alt und Installations- und Heizungsbaumeister. Als kleinen Beitrag zum Klimawandel führe ich in meinem Installationsbetrieb in Frankfurt alle Aufträge mit dem Fahrrad durch. Wie das geht und ich zum DVGW gekommen bin, erzähle ich Euch gerne einmal persönlich. Auf jeden Fall freue ich mich, mit Euch sowohl in der Branche als auch im Verein etwas zu bewegen und neue Wege zu gehen!
"Tach" aus dem Herzen von Köln, ich heiße Vincent Schneider und bin 34 Jahre alt. Als Netzmeister Gas/Wasser arbeite ich bei der RheinEnergie AG im Neubaubereich als Baubetreuer und Projektleiter. Wir kümmern uns darum, in und um Köln die Versorgungsleitungen auf den neuesten Stand zu bringen und greifen dabei schon frühzeitig bei der Planung mit ein. Durch unsere Aufbaustruktur arbeiten wir gemeinsam mit allen Gewerken zusammen. Zusätzlich nehme ich noch an der Rufbereitschaft im Schichtdienst teil. Nach der Arbeit beginnt für mich die Familienzeit mit Geocaching und der Pflege meiner Pflanzen im Garten. Warum dann noch der Junge DVGW? In meinem Team sehe ich einen starken Altersabgang. Hier müssen wir schnell handeln, um das Wissen von der Generation Babyboomer an die übrigen weitergeben zu können. Der Junge DVGW bietet hierfür eine perfekte Basis.
Hallo zusammen, ich bin Johanna Göllner, 27 Jahre alt und arbeite seit neun Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Energiewirtschaft. Mir macht es Spaß die Energiewende zu gestalten. Dies tue ich beruflich, indem ich als Projektleiterin ein spannendes Wasserstoffprojekt realisiere. Dort wird die gesamte Wertschöpfungskette von Wasserstoff aufgebaut und getestet. Meine Freizeit verbringe ich gerne sportlich in der Natur beim Kajakfahren oder Wandern. Beim Jungen DVGW engagiere ich mich, um die Energiewende mitzugestalten und neue Impulse zu setzen.
"Gude" aus Hessen, mein Name ist Nico Berz, ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 2022 bei der Hessenwasser GmbH & Co. KG als Vertriebsingenieur. Zu meinen Aufgaben zählen die Betreuung der Weiterverteilerkunden in Südhessen sowie die Leitung eines IT-Projektes. In meiner Freizeit gehe ich gern ins Fitnessstudio und spiele in einer Hobbymannschaft Fußball & Basketball. Meine Motivation für den Jungen DVGW ist, die Themen unserer Generation an den Verein heranzutragen.