Wasser
01. September 2021
Sommer, Sonne, Leitungswasser – wenn die Temperaturen nach oben schnellen und es so richtig heiß wird, gibt es einen idealen Durstlöscher: Trinkwasser. Das ist nicht nur herrlich erfrischend, sondern gleichzeitig auch günstig und praktisch. Mit natürlichen Zutaten lässt sich das Trinkwasser aus dem Hahn sogar im Handumdrehen in einen leckeren Sommer-Drink verwandeln. Obst und Kräuter aus dem heimischen Garten sorgen für viel Abwechslung im Geschmack und verleihen dem Wasser ein besonderes Aroma. Ob Erdbeere, Minze oder Apfel – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Wir haben ein paar Rezepte für "Infused Water" ausprobiert. Schnell, einfach und lecker.
Ein Sommer ohne leckere Erdbeeren? Undenkbar! Kombiniert mit Himbeeren verleihen sie dem Wasser nicht nur ein fruchtig-sommerliches Aroma, sondern machen aus dem Drink einen wahren Hingucker. Für einen grünen Farbtupfer und ein würziges, leicht scharfes Aroma sorgt das Basilikum.
Mal ehrlich. Bei diesen Zutaten mag sich mancher eher nach einem Gin-Tonic in seiner Lieblingsbar sehnen, als sie in ein Wasserglas zu füllen. Dabei ist aber tatsächlich gar kein Alkohol notwendig ist, um aus ihnen einen erfrischenden Drink zu zaubern:
Was auch auf einem Pfannkuchen gut schmecken würde, verleiht dem Trinkwasser einen ganz besonderen Geschmack. Durch den Apfel erhält der Sommerdrink eine fruchtig-frische Note, Zimt und Honig sorgen für eine angenehme, würzige Süße.
Der gemeinnützige Verein "a tip: tap" hat die Aktion „Trink den Sommer“ gestartet, die vom 16. August bis zum 20. September 2021 läuft. So möchten die "Wasseraktivisten" auf die vielseitigen Vorteile von Trinkwasser aufmerksam machen, das sich mit ein wenig Kreativität in ein leckeres Sommergetränk verwandeln lässt. Auf der Website gibt es eine Rezeptsammlung und in den sozialen Medien kann jeder unter dem Hashtag #trinkdensommer seine ganz eigenen Ideen oder Rezepte posten. In einem unserer Blog-Beiträge erfahren Sie mehr über den Verein "a tip:tap" und sein Engagement für eine Wasserwende.