01. November 2016
Hauptstudie zur Analyse der volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Gasbeschaffenheitsschwankungen auf die Sektoren des Gasverbrauchs und deren Kompensation - Phase I
Erdgas ist ein Naturprodukt, das aus unterschiedlichen Quellen gefördert wird, wodurch die Zusammensetzung variieren kann. Durch die Nutzung unterschiedlicher und neuer Quellen können aber in naher Zukunft Schwankungen der Erdgasbeschaffenheit häufiger und ausgeprägter auftreten. Durch diesen Wandel in der Versorgungssituation kommen neue Herausforderungen auf Gasgeräte im häuslichen Bereich, besonders aber im produzierenden Gewerbe und der Industrie zu.
Ziel der Studie ist es, ein wirtschaftliches und verträgliches Gasbeschaffenheitsband für den deutschen Geräte- und Anlagenbestand zu definieren.
Zur Erreichung dieses Ziels sind die Marktpartner über ihre Verbände eingebunden worden, um Informationen aus deren Mitgliederkreisen zu erhalten. Dazu gehören BDEW, BDH, BVGlas, DKG, figawa, FNBGas, VCI, VDEh, VDMA, VIK, ZIV, ZVSHK und Weitere.
Altes Förderkennzeichen: G 1/01/15
Dieser Forschungsbericht entstand im Forschungscluster "KWK/Anwendungstechnik: effiziente Gasverwendung". Zur Themenseite Effiziente Gasverwendung