Auf der Sitzung des Vorstandes Wasser der DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland am 27. September 2025 wurde Uwe Weiß (Stadtwerke Jena Netze GmbH) zum Nachfolger von Frank Kukuczka (Wasserversorgung Weißeritzgruppe GmbH) gewählt. Er tritt Anfang Januar 2025 als Vorsitzender des Vorstandes Wasser die Nachfolge von Frank Kukuczka an, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.
Sowohl der Vorstand Wasser des DVGW e.V., Dr. Wolf Merkel, als auch langjährige Wegbegleiter dankten in der Sitzung Frank Kukuczka für das langjährige Engagement im DVGW und in der Landesgruppe Mitteldeutschland. So war Frank Kukuczka über viele Jahre in zahlreichen Gremien des DVGW auf Bundesebene, so u.a. in mehreren Technischen Komitees und Projektkreisen zur Wasserverteilung sowie seit 2014 auch im Präsidium des DVGW aktiv.
In der Landesgruppe Mitteldeutschland war Frank Kukuczka seit 2016 stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes Wasser, aber Januar 2021 dessen Vorsitzender. Hier hat er sich immer mit überaus großem Engagement und großer Beharrlichkeit für die Belange der Wasserwirtschaft eingesetzt. Dafür dankten ihm alle Mitglieder des Vorstandes Wasser ganz herzlich.
Uwe Weiß ist seit vielen Jahren in leitender Position bei der Stadtwerke Jena Netze GmbH tätig und damit u.a. verantwortlich für den Betrieb von fast 1000 km Leitungslänge in der Wasserversorgung und für fünf Wasserwerke. Seit 2021 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes Wasser der DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland. Als Nachfolger von Uwe Weiß wurde Dr. Thomas Käseberg, Bereichsleiter Wasser bei der SachsenEnergie AG, als neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes Wasser gewählt.
Alle Fotos: Stadtwerke Jena Netze GmbH/Sandra Werner