17. Oktober 2024
Zum ersten Mal fand die Trinkwassertagung Sachsen-Anhalt im Veranstaltungszentrum Johanniskirche mitten im Zentrum der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Und: der Wechsel hat sich gelohnt. Mit fast 130 Teilnehmenden und 30 ausstellenden Unternehmen war der Raum perfekt gefüllt – und das Konzept von Ausstellung und Tagung in einem Raum fand großen Zuspruch.
Das Programm spannte einen Bogen von aktuellen Diskussionen in Sachsen-Anhalt bis hin zur Vorstellung spannender ingenieurtechnischer Projekte, so dass für jede und jeden etwas dabei war.
Im Mittelpunkt des Vormittags standen Vorträge und eine Diskussionrunde zum Thema „Wasser für Mitteldeutschland – eine Selbstverständlichkeit?“. Die Diskutanten stimmten überein, dass aktuell die Wasserversorgung sowohl für die Bevölkerung als auch für Industrie und Gewerbe gesichert ist. Gleichzeitig sind die Systeme nahezu komplett ausgelastet und Reserven nehmen ab. Daraus resultiert ein Investitionsbedarf, der durch Großansiedlungen noch verstärkt wird. Hier gilt es, nachhaltige Projekte zu entwickeln, die auch in Zukunft eine Flexibilität bieten.
Die Themen Risikomanagement und die Trinkwassereinzugsgebieteverordnung beschäftigen derzeit nahezu jeden Wasserversorger. In zwei Vorträgen wurden die Praxis und die Umsetzung der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung durch das Land Sachsen-Anhalt näher beleuchtet. Auch wurde der Umgang mit großen Datenmengen in einem Praxisbeitrag erläutert.
Nach der Mittagspause, die für zahlreiche Gespräche mit den ausstellenden Unternehmen genutzt wurde, folgten Beiträge der Landesenergieagentur zu aktuellen Förderschwerpunkten und der Fachhochschule Magdeburg-Stendal. Studierende und Professorin Irene Slavik stellten zahlreiche Projekte vor und konnten damit die Leistungsfähigkeit und die Schwerpunkte der Hochschule präsentieren.
Den Abschluss bildeten zwei spannende Vorträge zu großen Bauvorhaben in der Region, deren Projektdetails die Zuhörenden fesselten.
Die DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland dankt allen Mitveranstaltern, allen Referentinnen und Referenten, allen Besucherinnen und Besuchern sowie den ausstellenden Unternehmen für ihr Engagement und die angenehme Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen.
Die Vortragsunterlagen der freigegebenen Vorträge finden Teilnehmende der Tagung durch Klick auf den Link unten (das Passwort wurde separat per E-Mail mitgeteilt).