Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

08. März 2024

Thüringer Wasserkolloquium mit neuem Teilnehmendenrekord

Das 29. Thüringer Wasserkolloquium knackte am 7. März 2024 in Erfurt den bisherigen Besucherrekord: Über 200 Teilnehmende und 42 ausstellende Unternehmen – und ein ausgebuchtes Erfurter Steigerwaldstadion! 
  
Das Thüringer Wasserkolloquium ist die regionale Leitveranstaltung der DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland mit der längsten Geschichte. Zusammen mit ihren „Schwestern“, der Sächsischen Trinkwassertagung in Dresden und der Trinkwassertagung Sachsen-Anhalt in Magdeburg hält sie jedes Jahr Anfang März den Eintrag in den Terminkalendern der Entscheider der mitteldeutschen Wasserversorgung fest. 
  
Die Veranstalter, die Landesgruppen Mitteldeutschland des DVGW und BDEW, die ThüWa ThüringenWasser GmbH und die Fachhochschule Erfurt konnten wieder einmal mit einem vielseitigen Programm überzeugen. Im ersten Teil des Wasserkolloquiums ging es um aktuelle Herausforderungen der Wasserversorgung. Mit dem Vortrag „The boomers are leaving and the crisis is booming“ spannte Bernd Hubner, Werkleiter der Wasserwerke Sonneberg, einen großen Bogen: Wie geht man damit um, dass eine jüngere Generation, die anders sozialisiert wurde und anders denkt, nun die Herausforderungen der Zukunft meistern muss? Welche Brücken kann man für sie bauen? 
  
Alle diese bevorstehenden Aufgaben wurden in der sich anschließenden Diskussionsrunde von unterschiedlichen Akteuren beleuchtet. Professor Feustel, Abteilungsleiter im Thüringer Umweltministerium verwies dabei auf die Aktivitäten des Ministeriums, die Wasserversorgung in Thüringen zukunftsfest zu gestalten. Frau Dr. Runge ordnete die Aktivitäten vor Ort in die Umsetzung der Nationalen Wasserstrategie ein und Herr Weiß, stellvertretender Vorsitzender der DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland, verwies auf die Aktivitäten der Verbände und Anstrengungen, möglichst bundeseinheitliche Regelungen für wesentliche Grundsatzfragen zu erreichen. 
  
Nach dieser kurzweiligen Diskussionsrunde standen Themen wie das Risikomanagement, Klimaneutralität in der Wasserversorgung oder auch spannende ingenieurtechnische Projekte auf der Tagesordnung. Wasserversorger aus dem Freistaat Thüringen berichteten von ihren praktischen Erfahrungen bei der Umsetzung der Thüringer Rohwassereigenkontrollverordnung. Die begleitende Fachausstellung ergänzte die Veranstaltung und sorgte für den prakti-schen Mehrwert. 
  
Das 29. Thüringer Wasserkolloquium war ein voller Erfolg. Die Veranstalter freuen sich auf das 30. Thüringer Wasserkolloquium, das am 6. März 2025 wieder in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt stattfinden wird.

Fotos erscheinen hier in den kommenden Tagen.

Impressionen von der Tagung
Fotos: DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland/Steve Bauerschmidt
Blick in die Fachausstellung & Networking
Fotos: DVGW-Landesgruppe Mitteldeutschland/Steve Bauerschmidt
Ihr Ansprechpartner
Peter von Fircks
Landesgruppe Mitteldeutschland
Telefon+49 170 7365109‬