Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

19. März 2025

Südbrandenburg und Ostsachsen wollen das erste Net Zero Valley in Europa werden

Gemeinsame Pressemitteilung des Landes Brandenburg und des Freistaates Sachsen vom 19.03.2025
Vertreter beider Länder präsentieren gemeinsame Bewerbung in Brüssel

Die Europäische Kommission hat im Juni 2024 das Netto-Null-Industrie-Gesetz (NZIA - Net-Zero Industry Act) auf den Weg gebracht, das darauf abzielt, die Herstellung von Netto-Null-Technologien in der EU zu steigern, um bis 2030 mindestens 40 Prozent des jährlichen Bedarfs der EU an diesen strategischen Technologien zu decken.

“In diesen ‘Tälern’ soll ein besonders attraktives Umfeld für die Ansiedlung von Produktionsanlagen von sogenannten Netto-Null-Technologien (sog. ‘saubere Technologien’) geschaffen werden. Dazu sollen unter anderem Genehmigungsverfahren gestrafft und beschleunigt umgesetzt werden. Die Lausitz und die beiden Länder arbeiten dabei eng zusammen, um das weitere Umfeld von der Versorgung mit grüner Energie, ausreichender Infrastruktur bis hin zu Maßnahmen zur Stärkung der Fachkräftebasis zu verbessern.[...]”

Nachstehend finden Sie die vollständige Pressemitteilung zum PDF-Download.

weiterführende Dokumente
Gemeinsame Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg und des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Freistaates Sachsen vom 19. März 2025