Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Auf einem Baumstamm vor grüner Natur liegen vier Bälle: ein großer grüner mit der Aufschrift "CO2" in einer weißen Wolke, um beides geht ein Pfeil in Uhrzeigerrichtung; , daneben drei kleine Holzbälle, jeder von ihnen trägt einen Buchstaben: "C", "C","S"

21. März 2024

DVGW-Stellungnahme vom 21.03.2024

DVGW-Stellungnahme zum Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes und zu den Eckpunkten der Bundesregierung für eine Carbon Management-Strategie
Carbon Capture and Storage (Symbolbild); © Adobestock.com/Antony Weerut
DVGW-Stellungnahme vom 21. März 2024

Deutschland muss gemäß dem Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) bis zum Jahr 2045 das Ziel der Netto-Treibhausgasneutralität erreichen. Zudem sollen nach dem Jahr 2050 negative Treibhausgasemissionen erreicht werden. Das BMWK schlägt für die Zielerreichung die Nutzung von Technologien zur Abscheidung, zum Transport und zur dauerhaften Speicherung von Kohlendioxid in tiefen geologischen Gesteinsschichten (Carbon Dioxide Capture and Storage, im Folgenden „CCS“) vor. Der DVGW, in seiner benannten Funktion als Regelsetzer für Kohlendioxidleitungen, bedankt sich für die Beteiligung im Rahmen der Verbändeanhörung zu den Eckpunkten der Bundesregierung für eine Carbon Management-Strategie und dem Entwurf für eine Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes. Der DVGW befürwortet die Änderung des gesetzlichen Rahmens, um die Abscheidung, den Transport, die Nutzung und die dauerhafte Speicherung von Kohlendioxid zu ermöglichen, unter der Berücksichtigung von Änderungsvorschlägen.

Ansprechpartner
Bei Fragen zu dieser Stellungnahme wenden Sie sich bitte an
Robert Ostwald
Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon+49 30 79 47 36-60