Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!
Technisch, dreidimensionale Computerzeichnung eines Gebäudes

27. März 2024

Building Information Modeling (BIM) in der Wasserwirtschaft

Neue Webseite erklärt die Möglichkeiten von BIM für Unternehmen und was BIM-Projekte für die Zusammenarbeit der beteiligten Partner bedeutet
Die Planungsphase in einem BIM-Projekt ist von entscheidender Bedeutung; © Adobestock.com/Pics3
Meldung vom 27.03.2024

Die fortschreitende digitale Transformation in der Bauwirtschaft macht auch vor der Wasserwirtschaft nicht halt und ändert die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit der an einem Bauvorhaben beteiligten Parteien. Aus diesem Grund hat der DVGW-Projektkreis 2-10-3 BIM eine Themenwebseite erstellt, um die Unternehmen der Wasserversorgung auf dem Weg der Umsetzung von BIM-Projekten zu unterstützen. Anhand der verschiedenen Phasen des BIM-Lebenszyklus wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten BIM den Unternehmen bietet und was BIM-Projekte für die Zusammenarbeit der beteiligten Partner bedeuten.

Dabei zeigt die Erfahrung, dass die Basis für erfolgreiche BIM-Projekte vor allem ein gemeinsames Verständnis und die Verwendung einer einheitlichen Terminologie sind. Als Einstieg für Unternehmen, die sich mit BIM-Projekten beschäftigen, finden Sie auf der Themenwebseite einen Glossar mit den wichtigsten Begriffen zu BIM und ihrer Bedeutung sowie einen Erfahrungsbericht zur GIS-BIM Datenintegration von der Bodensee-Wasserversorgung. Im Laufe des Jahres ist die Veröffentlichung weiterer Praxisbeispiele geplant.

Zusammen mit der DWA arbeitet der DVGW an einem mehrteiligen Regelwerk zu BIM, dessen erster Teil im September 2022 veröffentlicht wurde (W 1070-1). 

Ansprechpartnerin
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Kirsten Wagner
Hauptgeschäftsstelle / Wasserversorgung
Telefon+49 228 91 88-868