Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

12. Januar 2024

Oldenburger Rohrleitungsforum 2024

Am 8. und 9. Februar ist der DVGW mit einem Messestand und zahlreichen Programmpunkten in Oldenburg vertreten.
Meldung vom 12.01.2024

Nicht nur Grünkohlfans kommen in Oldenburg im Winter voll auf ihre Kosten, sondern auch die Rohrleitungsbranche zieht es dann regelmäßig in die niedersächsische Großstadt.

Vom 8.-9. Februar findet das 36. Oldenburger Rohrleitungsforum statt, das vom Institut für Rohrleitungsbau an der FH Oldenburg e. V. ausgerichtet wird. Die Besucher erwarten fünf parallele Vortragsreihen mit ca. 120 Fachvorträgen und eine große begleitende Fachausstellung rund um den erdverlegten Rohrleitungsbau.

Auch dieses Jahr ist der DVGW natürlich wieder präsent und lädt herzlich zum persönlichen Austausch am Gemeinschaftsstand von DVGW, DVGW Berufliche Bildung, DVGW CERT und wvgw ein. Darüber hinaus warten spannende Programmpunkte auf die Besucher in Oldenburg:

Los geht es am Eröffnungsabend im Sitzungssaal des ehemaligen Landtagsgebäudes mit einem Vortrag von Prof. Dr. Gerald Linke, DVGW-Vorstandsvorsitzender, über Künstliche Intelligenz in der Versorgungswirtschaft. 

Am 8. Februar stehen dann gleich mehrere spannende Themen an. Im Vortrag von DVGW-Referent Frank Dietzsch um 9 Uhr dreht sich alles um Wasserstoff, die Tauglichkeit der Leitungssysteme und wie man diese mittels der Datenbank verifHy feststellen kann.

Bis es soweit ist, dass statt Erdgas künftig Wasserstoff durch die Leitungen fließt, wird Deutschland allerdings noch einige Zeit auf LNG angewiesen sein. Genau diesen Einsatz von Flüssigerdgas im deutschen Gasnetz wird Bjoern Munko, Leiter der DVGW-Einheit Gastechnologien und -anwendungen, in seinem Vortrag um 11 Uhr vorstellen.

Von 13.30-15 Uhr lädt der DVGW dann unter dem Titel "Transformation von Gas- und Wassernetzen - Welche Infrastrukturen braucht Deutschland und wie machen wir sie klimaresilient?" zur öffentlichen Diskussion im Panorama-Café ein. Prof. Linke wird dann gemeinsam mit den Diskutanten über Fragen rund um Wasserstoff in Gasnetzen, das sogenannte Wasserstoff-Kernnetz sowie klimaresiliente Wasserinfrastrukturen und deren Bedeutung für Wohlstand, Gesellschaft und Wirtschaft sprechen. Mit dabei sind: 

Am 9. Februar, dem letzten iro-Tag, geht es dann noch einmal ins tiefer ins Detail. DVGW-Referent Andreas Schrader wird in seinem Vortrag um 11.30 Uhr darüber sprechen, was genau eigentlich der Begriff H2Ready für Gasversorgungsnetze und Gasanwendungen nach DVGW-Regelwerk bedeutet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am DVGW-Stand HA1-I.04 in Halle 1 und den gemeinsamen Austausch!

Ansprechperson
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Wiebke Smerda
Hauptgeschäftsstelle / Ordnungspolitik, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon+49 228 91 88-734